Navigation überspringen

Experimenta - das Science Center

Die Experimenta® Heilbronn ist das größte Science Center Deutschlands mit über 400 000 Besuchern jährlich und ein außerschulischer Lernort in unserer Region von herausragender Bedeutung und Strahlkraft. Das Seminar Heilbronn (Gymnasium) kooperiert in verschiedenen Bereichen mit der Experimenta.

2. Tag der Naturwissenschaften 2024

Am 6. Februar 2024 fand der Projekttag für Schüler*innen der Klassen 7-10 in der Experimenta in Heilbronn statt. Jugendliche konnten an diesem Tag spannende Möglichkeiten zum übergeordneten Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Anknüpfungspunkte an die eigene Zukunft entdecken. Der Aktionstag ist eine Kooperation des ZSL, der Experimenta und der aim Heilbronn. Bei der Erarbeitung des Angebots für die Jugendlichen arbeiteten die Mitarbeiter:innen der Experimenta mit Ausbilder:innen des Seminars Heilbronn sowie Fachberater:innen des ZSL zusammen.
2. Tag der Naturwissenschaften
2. Tag der Naturwissenschaften
2. Tag der Naturwissenschaften
2. Tag der Naturwissenschaften
2. Tag der Naturwissenschaften
2. Tag der Naturwissenschaften
2. Tag der Naturwissenschaften

Modulwoche des Kurses 2023

Im Rahmen der Modulwoche waren am 13.Juni 2023 insgesamt 18 Referendar:innen unter Leitung von Herrn Wiese und Herrn Heidemann in der Experimenta, um die Möglichkeiten des Science Centers als Bildungseinrichtung kennenzulernen. Sie entwickelten im Austausch mit den Experimenta-Mitarbeiter:innen  Ideen dazu, wie eine Kooperation Experimenta -  Schule, ein Ausflug mit einer Schulklasse oder die Interessen - und Begabtenförderung einzelner Schüler:innen dort aussehen könnte.

Der Besuch gab prägnante Einblicke in alle Bereiche der Experimenta, jeweils äußerst sachkundig vorgestellt von den verantwortlichen Experimenta-Mitarbeiter:innen selbst. Die Führungen waren zielgruppenspezifisch gestaltet und  haben den jungen Lehrkräften neben der Vorstellung der herausragenden Möglichkeiten der Experimenta auch immer das Gefühl vermittelt, offen zu sein für neue Ideen. Das inspirierte unsere jungen Kolleg:innen - und entspricht übrigens auch genau der Mentalität, die wir bei unserem Lehrkräftenachwuchs fördern möchten.
Der Besuch der Experimenta gehört zum festen Bestandteil der Seminarausbildung in den Naturwissenschaften und im Ergänzungskurs Astronomie.

Link zur Experimenta

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.