Navigation überspringen

Lehrkraft werden?! - Studientag für Schüler:innen

Wer Lehrkraft werden will, hat momentan sehr gute Chancen.

Am landesweiten Studientag kamen über 30 Schüler:innen ans Seminar Heilbronn, um sich über die Perspektiven des Lehrberufs zu informieren. Sogar weitere Anreisen, z. B. aus Buchen, wurden in Kauf genommen, um sich über den persönlichen Traumberuf zu informieren. 

Der Tag war an Fragen entlang gegliedert, die jeweils Fachleute von den Hochschulen und vom Seminar beantworteten: 

Warum Lehrer*in? Einführung in den Lehrberuf: Lehrer*in werden und Zukunft gestalten
(Seminarleiterin Frau Geiger und Dozent*innen des Seminars)

Wie werde ich Lehrer*in? - Auf dem Weg zum Lehrberuf: Studium, Referendariat und Berufseinstieg 
(Dozent*innen des Seminars)

Welche Uni oder Hochschule ist richtig für mich?
(Dr. Georg Matthias Schneider, Geschäftsführer und Leiter des ZLBI der Universität Mannheim & Dr. Marian Hoffmann, Stellvertretender Geschäftsführer des (ZLB) der Universität Karlsruhe)

Wie finde ich das richtige Studienfach?
(Studienbotschafter*innen zu unterschiedlichen Fächern)

Unterrichten lernen – aber wie?
Schnupperfachsitzungen geben Einblicke in die Ausbildung der einzelnen Fächer am Seminar.
(Dozent*innen des Seminars)

Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag
Studientag

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.